Wir sind Experten

HB Group logo

Munters erwirbt die HB Group

Jul 15, 2015

Munters und die HB Group führen ihre Kompetenz und ihre Produkte zusammen, um den Kunden qualitativ hochwertige Lösungen zur Prozessluftbehandlung bieten zu können

Kista, Schweden - Am 8. Juli 2015 gab die Munters AB bekannt, eine abschließende Vereinbarung zum Erwerb der HB Group (www.hbgroup.nl) unterzeichnet zu haben. Die HB Group ist ein internationales Unternehmen, das auf maßgeschneiderte Lösungen im Bereich hygienische Klimakontrolle und Klimaanlagen für die Lebensmittel- / Molkereiindustrie spezialisiert ist und Niederlassungen in Almelo, Niederlande (Zentrale mit Vertrieb und Fertigung) und ein Joint Venture in Hrusky, Tschechien (Produktionsstätte) hat.

Munters ist ein weltweit führender Premium-Partner für Systeme zur energieeffizienten Luftbehandlung. Durch die Verwendung innovativer Technologien entwickeln unsere Experten für eine große Bandbreite kommerzieller und  industrieller Anwendungen die perfekten klimatischen Bedingungen. Den Schwerpunkt bilden dabei neben der Lebensmittel- und Pharmaindustrie auch Rechenzentren. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung werden die Stärken von Munters und der HB Group vereint. Die flächendeckende Vertriebsstruktur, innovative Software-Tools sowie der leistungsstarke Kundendienst von Munters werden künftig zusammen mit dem breiten Anwendungswissen, dem Lieferprogramm und der Kundenbasis der HB Group genutzt. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen stärkt die Position von Munters als Partner der Wahl für alle Anforderungen unserer Kunden. Die erweiterte Palette an Produkten und Dienstleistungen bietet nun noch mehr Möglichkeiten, die spezifischen Applikationen unserer weltweiten Kunden und Partner zu erfüllen.

"Das erfahrene Management-Team der HB Group hat über viele Jahre äußerst erfolgreich den Aufbau eines soliden und erfolgreichen Unternehmens vorangetrieben, welches Qualitätsprodukte für anspruchsvolle Anwendungen liefert", sagte Scott Haynes, Munters President Business Area Air Treatment. "Munters und HB haben gemeinsam einen starken Fokus auf hochsensible Industrieanwendungen. Munters kann sein erfolgreiches Produktportfolio um die erstklassigen Edelstahl-Hygienesysteme der HB Group erweitern, während die Kunden der HB Group von der vertikalen Integration der bewährten und energieeffizienten Technologien von Munters profitieren. In Verbindung mit dem Ausbau unserer europäischen Produktions- und Dienstleistungspräsenz, erreichen wir so eine erheblich verbesserte Unterstützung unserer Kunden in Industrie und Gewerbe. Wir freuen uns auf die Zusammenführung der beiden Unternehmen, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und weiter mit unseren Kunden und Partnern im Markt zu wachsen", fügt Haynes hinzu.

"Wir sind sehr glücklich, uns dem globalen Team und der Marktbreite von Munters anzuschließen", kommentierte Eric Bonvanie, früherer Besitzer und Geschäftsführer der HB Group. "Das globale Kundenservice-Netzwerk von Munters wird uns mehr lokalen Zugang für alle unsere Service Anforderungen bieten und birgt enormes zusätzliches Potenzial für unser Systemangebot. Unsere bestehenden Kunden werden sich freuen zu hören, dass die HB Group als Teil von Munters in der Lage sein wird, sie bei Bedarf wann immer und wo immer zu unterstützen. Darüber hinaus werden sich bei Munters neue und weitere Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter eröffnen ", fügte Bonvanie hinzu.

Bonvanie, der im Jahr 1984 die Verantwortung für das Familienunternehmen von seinem Vater übernahm, fügt weiter hinzu: "Ich glaube, dass unsere starke Familienkultur ein neues Zuhause innerhalb Munters finden wird und wir eine lange Geschichte der Service- und Kundenorientierung teilen. Ich freue mich darauf, gemeinsam das Beste für unsere Mitarbeiter, unsere Partner und natürlich unsere Kunden zu erreichen."

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte leiten Sie mich zur allgemeinen Startseite weiter.

Ungültige Benutzerkennung

Es ist ein Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Ungültige Benutzerkennung

Es ist ein Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.